AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

5.11.2024

 

1 Kurse und andere Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm

2 Kurse, Exkursionen & Veranstaltungen auf Anfrage

3 Versicherung, Haftung und Schadenersatz

4 Datenschutz

5 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

   3


1 Kurse und andere Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm

 

1.1 Anmeldung & Bezahlung

Die Anmeldung für Kurse und andere Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm erfolgt elektronisch über www.botanikexkursionen.ch. Jegliche elektronische Anmeldung ist verbindlich. Bis spätestens vier Tage nach Anmeldung senden wir (Botanik Exkursionen) eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Die Anmeldebestätigung enthält weitere Informationen, darunter auch Informationen zur Zahlung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

 

1.2 Leistungen und Preise

Die Preise verstehen sich pro Person in Schweizer Franken (CHF). Die in den Preisen enthaltenen Leistungen sind den einzelnen Kursbeschreibungen zu entnehmen. Sie beinhalten die Kursleitung, allfällige Unterlagen sowie die Kursbestätigung. In der Regel nicht inbegriffen sind Unterkunft (ausgenommen Pauschalangebote), Verpflegung, An- und Rückreise sowie Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder Bergbahnen. Wenn zu einem Kurs eine Unterkunft über uns gebucht wird, behalten wir uns vor, eine Buchungsgebühr von maximal CHF 10.- zuzüglich zum regulären Unterkunftspreis zu erheben (Pauschalangebote ausgeschlossen).

 

1.3 Abmeldung und Annullationsregelung

Eine Abmeldung muss schriftlich per Kontaktformular (hier) oder per E-Mail an info@botanikexkursionen.ch erfolgen und ist erst gültig, wenn sie von uns bestätigt wurde. Es gelten folgende Kostenfolgen:

  • Abmeldung bis 30 Tage vor Kursbeginn: CHF 20.- für administrative Umtriebe
  • Abmeldung 29 bis 20 Tage vor Kursbeginn: 25% des Kurspreises
  • Abmeldung 19 bis 10 Tage vor Kursbeginn: 50% des Kurspreises
  • Abmeldung von weniger als 10 Tage vor Kursbeginn: gesamter Kurspreis
  • Kursabbruch, Nichterscheinen oder Nichtbesuchen einzelner Kursanlässe: gesamter Kurspreis

Weiter gelten folgende Regelungen:

  • Die obengenannten Kostenfolgen gelten auch bei triftigen Abmeldungsgründen (z.B. Krankheit, Unfall oder familiäre Angelegenheiten). Wir empfehlen deshalb eine Annullationskosten-Versicherung abzuschliessen.
  • Nichtbesuchte Kursanlässe können nicht nachgeholt werden und auch nicht in einem Parallelkurs besucht werden.
  • Bei Kursabbruch wegen triftigem Grund können die verpassten Veranstaltungen im darauffolgenden Jahr im entsprechenden Kurs nachgeholt werden, sofern Platz vorhanden ist. Dies gilt nur bei Kursabbruch, nicht bei Abmeldungen vor Kursbeginn.
  • Wird über uns eine Unterkunft gebucht, gelten für die Übernachtungskosten die Annullationsregelungen der jeweiligen Unterkunft. Eine Abmeldung muss bei uns mindestens vier Arbeitstage vor der jeweiligen Annullationsfrist der Unterkunft eingehen. Kurzfristige Umbuchungen (z.B. spätere Anreise, frühere Abreise) sind in der Regel mit Kostenfolgen gemäss den entsprechenden Annullationsbedingungen verbunden.
  • Bei Zertifikatsprüfungen gelten im Falle einer Abmeldung dieselben Kostenfolgen wie oben beschrieben.

 

1.4 Durchführung

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen (Kurse, Kursanlässe, Exkursionen und Reisen) abzusagen oder zeitlich und/oder örtlich zu verlegen, wenn die Sicherheit der Teilnehmenden gefährdet ist, behördliche Vorgaben dies verlangen, die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder ausserordentliche Umstände die Durchführung verunmöglichen (z.B. Krankheit oder Unfall unsererseits).

Droht die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht zu werden, nehmen wir spätestens 10 Tage vor Kursbeginn Kontakt mit den angemeldeten Personen auf. Der aktuelle Anmeldestand kann auf der jeweiligen Kursbeschreibung auf unserer Webseite überprüft werden.

Bei schlechtem Wetter (z.B. Regen) finden Veranstaltungen grundsätzlich statt und werden nicht abgesagt. Wir sind dann aber bemüht, eine Veranstaltung zeitweise nach innen zu verlegen (Restaurant oder Ähnliches). Im Falle einer Absage durch uns, stellen wir keine Leistungen in Rechnung. Bereits geleistete Zahlungen werden vollumfänglich rückerstattet.

 

 

2 Kurse, Exkursionen & Veranstaltungen auf Anfrage

 

2.1 Leistung und Bezahlung

Auf Anfrage stellen wir individuelle Kurse, Exkursionen oder Veranstaltungen zusammen. Leistung und Preis von solch massgeschneiderten Arrangements basieren auf einer Offerte, die wir nach einem Erstgespräch zustellen. Kommt es zur Durchführung des vereinbarten Arrangements werden die Leistungen gemäss Offerte in Rechnung gestellt.

 

2.2 Absage und Annullationsregelung

Eine Absage muss schriftlich per Kontaktformular (hier) oder per E-Mail an info@botanikexkursionen.ch erfolgen. Bei einer Absage bis 30 Tage vor Beginn des vereinbarten Arrangements stellen wir die Offertleistung und die administrativen Umtriebe mit total CHF 50.- in Rechnung. Bei einer Absage von 30-15 Tage vor Arrangementbeginn stellen wir 50% der offerierten Leistung in Rechnung, bei 15-7 Tage vor Beginn 75% und bei einer Absage kürzer als 7 Tage sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch, wird der gesamte Offertbetrag in Rechnung gestellt.

 

2.3 Absage eines Arrangements durch «Botanik Exkursionen»

Wir behalten uns vor, Arrangements oder Teile davon abzusagen oder zeitlich und/oder örtlich zu verlegen, wenn die Sicherheit der Teilnehmenden gefährdet ist, behördliche Vorgaben dies verlangen oder ausserordentliche Umstände (z.B. Krankheit, Unfall unsererseits) die Durchführung verunmöglichen. Bei schlechtem Wetter (z.B. Regen) finden Arrangement-Veranstaltungen grundsätzlich statt und werden nicht abgesagt. Wir sind dann aber bemüht, die Veranstaltung zeitweise nach innen zu verlegen (Restaurant oder Ähnliches). Im Falle einer Absage durch uns, stellen wir keine Leistungen in Rechnung. Bereits geleistete Zahlungen werden vollumfänglich rückerstattet.

 

3 Versicherung, Haftung und Schadenersatz

«Botanik Exkursionen» schliesst bei sämtlichen Angeboten keinen Versicherungsschutz ein, weder bei Kursen aus dem Jahresprogramm noch bei massgeschneiderten Arrangements. Wir empfehlen eine umfassende Unfallversicherung und eine Annullationskosten-Versicherung. Wir schliessen jegliche Haftung und Schadenersatzleistungen aus.

 

4 Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind in unserer Datenschutzerklärung erläutert (hier).

 

5 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Gerichtsstand ist Zürich.

 

 

Botanik Exkursionen Conradin & Hassold

Winterthurerstrasse 247, 8057 Zürich

www.botanikexkursionen.ch

info@botanikexkursionen.ch

CHE-323.074.620